Hausordnung
- Wir gehen respektvoll und höflich miteinander um, begrüßen uns freundlich und pflegen einen wertschätzenden Umgangston.
- Wir dürfen 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn in die Klassen und bereiten uns in Ruhe auf den Unterricht vor (HÜ abgeben, Schulsachen richten, lesen,…) und verlassen nach Beendigung des Unterrichts den Klassenraum – gehen, nachhause oder in die Nachmittagsbetreuung!
- Während der Unterrichtszeit dürfen wir das Schulhaus nur mit Erlaubnis eines Lehrers verlassen.
- Die kleinen Pausen verbringen wir in der Klasse, während der großen Pause halten wir uns außerhalb der Klasse auf. Nach der Pause nehmen wir unsere persönlichen Sachen mit und räumen die Pausengeräte weg.
- Wir achten auf größte Reinlichkeit sowohl in der Klasse als auch im und um das Schulgebäude. Die WC – Anlagen halten wir ebenfalls sauber und verwenden sie nicht als Aufenthaltsraum. Vor dem Verlassen waschen wir uns die Hände.
- Wir behandeln Lehrmittel und Einrichtungsgegenstände sehr sorgfältig. Für jede mutwillige Beschädigung haften unsere Eltern.
- Für Kleidungsstücke und Wertgegenstände (z. B.: Handys, …) wird seitens der Schule keine Haftung übernommen.
- Während des gesamten Schultages bleiben Handy und Smartwatch abgedreht in der Schultasche.
- Spielkonsolen und andere elektronische Spielgeräte sowie gefährliche Gegenstände (Taschenmesser, Feuerzeug, …) bleiben zuhause.
- Das Mitteilungsheft und das digitale Medium Schoolfox sind wichtige Kommunikationsmittel. Informationen der Lehrerinnen und der Schulleitung sollen zeitnah unterschrieben werden. Eine Bestätigung auf Schoolfox ist einer Unterschrift im Mitteilungsheft gleichzusetzen.
- Im Schulgebäude verhalten wir uns rücksichtsvoll (kein Laufen und Lärmen).
- Vorsprachen der Erziehungsberechtigten sollen nicht vor dem Unterricht erfolgen, sondern erst nach Terminvereinbarung. Ebenso ist eine telefonische Erreichbarkeit der Lehrkraft von 8 – 12 Uhr nicht gegeben.
- Vergessene Unterlagen können bis 14:20 Uhr abgeholt werden.
- Das Fernbleiben vom Unterricht ist auf Schoolfox oder telefonisch bis spätestens 8 Uhr zu melden.
- Bei Abwesenheit vom Unterricht liegen vorbereitete Materialien ab 13 Uhr in der Pausenhalle und können abgeholt werden.
- Bleiben SchülerInnen länger als eine Schulwoche fern, so ist eine ärztliche Bestätigung vorzulegen. Eine Turnbefreiung ist ab dem ersten Tag in schriftlicher Form vorzulegen.
- Die benötigten Schulsachen werden rechtzeitig angeschafft, in regelmäßigen Abständen kontrolliert und bei Bedarf erneuert.
- Die Eltern/ Erziehungsberechtigten sind verpflichtet Änderungen der familiären Situation (Scheidung /Obsorge) bzw. Adressänderungen und Änderungen der Telefonnummern umgehend in der Schule zu melden.
- Die Aufsichtspflicht auf dem Gelände rund um das Schulhaus (sowie auf der Bushaltestelle) obliegt vor dem Einlass um 8.00h und nach dem Entlassen den Erziehungsberechtigten.
WIR, die Schulgemeinschaft,
signalisieren unseren Kindern,
dass Schule wichtig ist.